Zum Girls’ Day die Welt der Server bei der Hostserver GmbH in Marburg erkunden


Seit 2009 entdecken interessierte Mädchen die Welt der Server und des Internets. Auch dieses Jahr war es für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg.

Marburg, 27. April 2015 – Zum siebten Mal nahmen bei der Hostserver GmbH Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren am diesjährigen Girls‘Day teil. Die Reaktionen der sechs Teilnehmerinnen waren durchweg positiv. „Vor dem Tag hat es mich nicht so sehr interessiert, aber ich habe gemerkt, dass es ziemlich interessant ist und kann mir jetzt vorstellen mal mit Computern zu arbeiten“, berichtet eine 14-Jährige begeistert.

Zuerst wurden die Grundlagen des Internets und die Aufgaben eines Internet Service Providers erklärt. Dann wurde es praktisch: Die Mädchen schraubten einen Server und einen PC auseinander und bauten ihn wieder zusammen. Dann wurde über das Internet diskutiert und es gab noch ein paar Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. Schon der 10-jährigen Hannah ist bewusst, dass das Internet eines reflektierten Umgangs bedarf. Sie hat sich für die Teilnahme am Girls‘Day bei der Hostserver GmbH entschieden, „weil ich wissen wollte, wie das alles im Internet passiert, schließlich bin ich da ganz oft.“

„Frauen sind bei uns in allen Abteilungen tätig: Sowohl auf Leitungsebene, in der Verwaltung, als auch in der Technik als Programmiererin. Wir freuen uns immer, wenn der Frauenanteil im Technikbereich vergrößert wird und versuchen Frauen gezielt zu ermutigen“, so Hind Haselberger, Leiterin für Verwaltung und Personal bei der Hostserver GmbH. Dem Unternehmen ist es wichtig, dass auch im IT-Bereich Frauen auf allen Ebenen vertreten sind.
Daher bietet die Hostserver GmbH ganzjährig Praktika für Umschüler und Studierende aus den Bereichen Informatik/IT an und möchte besonders Frauen ermutigen sich zu bewerben.

 
Das Unternehmen
Die Hostserver GmbH ist bietet individuelle Managed Hosting Lösungen und IT-Projekte mit besonderem Fokus auf IT-Sicherheit, Qualität, Compliance und Datenschutz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Marburg betreut über 500 Unternehmen und Agenturen aus der DACH-Region und Europa. Der Erfolg beruht seit 15 Jahren auf der Nachhaltigkeit der Geschäftsprozesse und der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen ihren über 30 Mitarbeitenden und ihren Kunden.

Als zertifizierter Domain-Registrar (ICANN, DENIC, EURID, NIC.at) bietet die Hostserver GmbH ein komplettes Domain-Portfolio-Management für Unternehmen und Agenturen. Hochverfügbarer Nameservice, AnycastDNS und Managed DNSSEC-Service für hohe Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Compliance.

Als eines von wenigen Unternehmen weltweit sind die Kernprozesse Managed Hosting, Nameservice, Domainservice, und Kundensupport nach DIN ISO/IEC 27001:2005 und DIN EN ISO 9001:2008 durch den TÜV Süd zertifiziert. Umfassender Datenschutz und individuelle Auftragsdatenverarbeitung (ADV) erleichtert die Nutzung der Dienste und Services im Unternehmens- und Enterprise-Umfeld.